Mathematik-Olympiade: 2. Platz für Annalena (Endrunde)

Nun sind alle Mathewettbewerbe in diesem Schuljahr sind beendet. Erfolgreich haben unsere Schüler:innen nach der Langen Nacht der Mathematik im Herbst nun auch die Mathematik-Olympiade, den Känguru-Wettbewerb und den Náboj-Wettbewerb gemeistert! Während wir noch gespannt auch die Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs warten, freuen wir uns schon mit Annalena aus der 5c über ihren tollen 2. Platz bei der Endrunde der Mathematik-Olympiade! Was für ein toller Erfolg! An der Mathematik-Olympiade nehmen bundesweit etwa 200000 Schüler:innen teil.

Aber auch die anderen Teilnehmer:innen der Mathe-Olympiade können stolz auf sich sein: Alle Teilnehmer:innen in der ersten Runde (Schulrunde) hatten es im November in die zweite Runde (Regionalrunde) geschafft. Während bei der Schulrunde die Aufgaben zu Hause bearbeitet werden, findet die Regionalrunde dann als eine vierstündige Klausur in der Schule statt. Es war für einige der jüngeren Teilnehmer:innen ganz schön aufregend, vier Stunden konzentriert an den anspruchsvollen Mathematikaufgaben zu knobeln! Viele der Teilnehmer:innen hatten in der Regionalrunde auch die 20 Punkte-Marke geknackt, die man mindestens benötigt, um sich für die dritte Runde (Landesrunde) zu qualifizieren, mit der für Jahrgang 5, 6 und 7 der Wettbewerb endet. Nur die Teilnehmer:innen ab Jahrgang 8 können sich noch für die Bundesebene qualifizieren, für die allerdings nur etwa 200 Schüler:innen aus ganz Deutschland zugelassen werden. Bei der sehr starken Hamburger Konkurrenz in diesem Jahr, freuen wir uns umso mehr, dass neben Annalena auch Matilda (5b), Timo (10b) und Aaron (10c) tatsächlich den Sprung in die Landesrunde geschafft hatten. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Autorin: Frau Woitalla