Studienstufe

Mit der Versetzung in die Oberstufe nach Klasse 10 beginnt der letzte, entscheidende Abschnitt der Schullaufbahn in Richtung Abitur. Bereits in Klasse 10 wählen die Schüler:innen verschiedene Fächer (Kurse) und können hier unter Berücksichtigung von geltenden Belegauflagen eigene Schwerpunkte setzen. Der Wahlbogen für das Schuljahr 2023 (Studienstufe 2023-25) kann >> hier eigesehen werden.

Alle Schüler:innen am GHT belegen die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Zwei dieser Kernfächer werden am Ende der Studienstufe auch im Abitur geprüft.  Alle Semesterergebnisse diese Fächer gehen in die Abiturwertung ein.

Hinzu kommen die Profilfächer. Am Gymnasium Hoheluft können mit dem sogenannten “Sternprofil” jeweils zwei Profilfächer auf erhöhtem Niveau  (ggf. mit Begleitfach) miteinander kombiniert werden. Dazu wählt man ein “grünes” und ein “blaues” Fach (siehe Grafik) aus.

Schüler:innen mit Interesse an einem gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt (Kombination PGW - Geographie oder Geschichte - Geographie) können sich in unserem Profilangebot genauso wiederfinden wie Schüler:innen, die einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt (Kombination Physik - Chemie oder Biologie - Chemie) setzen wollen. Weitere Wahlmöglichkeiten ergeben sich aus der Grafik. Das Zustandekommen der Profilfachkombinationen ist abhängig vom Wahlverhalten des Schülerjahrgangs.

Die Tutorien werden an ein Profilfach gebunden. Das Seminarfach wird in der Regel ebenfalls vom Tutor unterrichtet. Neben der Einführung in das wissenschaftspropädeutische Arbeiten werden im Seminarfach mit der  Studien- und Berufsorientierung auch mögliche Wege für die Zeit nach der Schule in den Fokus gerückt.

Um alle Belegauflagen erfüllen zu können, wählen unsere Schüler:innen weitere Wahlpflichtkurse, sodass letztendlich 34 Stunden auf dem Stundenplan stehen. Wir bieten unter anderem Informatik, Recht, Psychologie, Musik, Theater, Spanisch, Französisch und Chor als Wahlpflichtkurse an.

Weitere wichtige Informationen zur Profiloberstufe können in der Broschüre nachgelesen werden. Diese kann >> hier eingesehen werden.

Berufs- und Studienorientierung

Die Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe ist u.a. an das Seminarfach gebunden. Hier werden in verschiedenen Modulen, verteilt über die vier Semester, insgesamt ca. 52 Unterrichtsstunden intensiv der individuellen Berufs- und Studienorientierung gewidmet.

Über Hochschultage und Berufsinformationsmessen wird kontinuierlich informiert und bei Interesse ein Besuch ermöglicht. Ausgewählte Angebote werden gemeinsam vorbereitet und verpflichtend besucht, so z.B. die Vocatium.

Die Jugendberufsagentur bietet Sprechstunden vor Ort an. Außerdem können sich die Schüler:innen von der Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung und der Abteilungsleitung Oberstufe Unterstützung organisieren.

Der Ablauf der Woche für Klasse 11-12

Der Unterricht beginnt auch in der Oberstufe in der Regel 08:00 Uhr (je nach Kursbelegung auch später) und endet in der Regel um 15:30 Uhr (in Abhängigkeit von den Kursen z.T. auch früher). Mittwoch ist unser Konferenztag, sodass hier der Unterricht schon 13:25 Uhr endet.

Tagesablauf Jahrgang 11-12

Raumkonzept der Oberstufe